Food Stories - Der fruchtige Geschmack von Orangen

Marmellata Siciliana di Arance

Der fruchtig süße Geschmack von Orangen ist aus der sizilianischen Esskultur nicht wegzudenken. In den Erntemonaten ist es Tradition, im Kreise der Familie Orangenmarmelade zu kochen. In Italien gibt es je nach Region zahlreiche Rezepte für Orangenmarmelade. Wir hatten das Vergnügen und durften Frau Di Grado über die Schultern schauen,als sie die traumhaft fruchtige Orangenmarmelade zubereitet hat.

Orangenmarmelade

 

Von den gewaschenen Bio-Orangen werden Zesten abgetragen, die sodann bei leichter Temperatur in etwas Wasser köcheln.

Zesten

 

Die Orangen werden anschließend komplett von ihrer Schale befreit. Das Fruchtfleisch der Orangen wird in Stücke geschnitten und anschließend - zusammen mit Zucker - in einen Topf gegeben und gekocht. Bei diesem Rezept beträgt das Verhältnis von Orangen zu Zucker 1:1 (also für 2 kg Orangen benötigt man circa 2 kg Zucker). Nach etwa der Hälfte der Kochzeit werden die Zesten hinzugefügt.

 

 

Orangen-kochen 

 

 

 

Die Orangen-Zucker-Masse wird so lange gekocht, bis eine Bindung einsetzt. Das regelmäßige Umrühren darf während des Kochvorgangs nicht vergessen werden. In vielen Haushalten wird kurz vor Ende des Kochvorgangs ein Schuss Alkohol wie zum Beispiel Rum hinzugefügt.

 

 

 

 

 

Fertige-Marmelade

 

Die Orangenmarmelade wird am Schluss in saubere Gläser eingefüllt. 


Marmelade-abfuellen

 

Damit die Orangenmarmelade keinen bitteren Geschmack erhält, werden die Orangen vor dem Kochen für drei Tage in ein Wasserbecken gegeben. Dazu werden die Orangen mit einer Gabel eingestochen und dann für drei Tage in Wasser gelegt. Wichtig ist, das Wasser täglich zu wechseln.

 

Marmelade

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.